Aktiv das ganze Jahr – auch im Sommer

Spaziergänge

Für die NBH Hohenkammer gab es kein Sommerloch  was ihre  Aktivitäten anging.

So  unternahm man  –  neben den regelmäßigen  Treffen im Cafe Breitner –  mehrere Spaziergänge mit den älteren Herrschaften der Gemeinde:  Zum Beispiel nach Herschenhofen (mit anschließend wunderbarer Bewirtung und Führung durch Kapelle und einen sehenswerten Privatgarten)  und eine Wanderung rund um den Kranzberger See.

Offenes Singen

Am 8. September war dann Jedermann eingeladen zum ersten Wirtshaussingen. Und über vierzig Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde und der weiteren Umgebung waren gekommen.

Aus einer vorbereiteten Textsammlung mit Liedern aus den verschiedensten Bereichen ( vom Volkslied bis zum Schlager, vom Wirtshausgsang bis zum boarischen Liadl -)  konnten sich die Gäste aussuchen was sie gerne singen wollten. Und das taten sie voller Begeisterung und auch Lieder, die nicht in der Sammlung vorhanden waren kamen aufs Programm.

Und für den richtigen Ton und Rhythmus sorgten dabei gekonnt und virtuos Martina Mottinger und Hans Moosburger. Ein wirklich vergnüglicher Abend ist es gewesen- nach einhelliger Meinung der Anwesenden. Um eine regelmäßige Wiederholung wurde gebeten und so ist schon das nächste Wirtshaussingen geplant und zwar Anfang Dezember.

Der genaue Termin und Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Asylhilfe und Integration

Flucht und Asyl – ein Erlebnis, ein Schicksal und Trauma das auch Menschen in unserer Gemeinde betrifft. Und ganz besonders leiden jene darunter, die  am sensibelsten sind, sich am wenigsten wehren können – die Kinder. In den beiden Unterkünften für Asylsuchende bei uns leben 17 Kinder und Jugendliche. Und wenn auch die Unterbringung dem Standard entsprechen, bedeutet sie doch für die Kinder eine riesengroße Belastung: enge räumliche Bedingungen, ständige Unruhe und Störung, kaum Möglichkeit zum Rückzug oder Intimsphäre, schwierige hygienische Bedingungen, stete unterschwellige Aggression und auch ausbrechende Gewalt zwischen den Erwachsenen – oft aufgrund von Nichtigkeiten u.v.a.m.

Und in den Ferien – eigentlich Zeit zum Erholen von der Arbeit in der Schule (die für diese Kinder noch um einiges anstrengender ist, ist für deutsche Kinder) – sind dem allen noch mehr und länger ausgesetzt.

Um dem zumindest ein wenig entgegenzuwirken organisierte die NBH zwei Termine :

Auf dem Rücken der Pferde

An einem Samstag Nachmittag waren alle  Kinder der Asylsuchenden ab 4 Jahre zu einem Reit – und Spielenachmittag auf den Hof der Familie Öttl nach Pelka eingeladen. Fast die gleiche Anzahl an deutschen Kindern von Mitgliedern der NBH kamen dazu und so gab es einen ausgelassenen und frohen Nachmittag.

Und obwohl verschiedenste Nationalitäten zusammentrafen,  gab es keine Schranken oder Vorbehalte. Und Verständigungsprobleme schon gar nicht. Die Kinder, die noch vor einem Jahr kein Wort Deutsch konnten, sprechen nun alle fast fließend unsere Sprache und es ist eine Freude zu hören wie die Worte hervorsprudeln und man sich versteht und zu sehen, wie Integration gehen kann.

Ausflug ins Kinderland

Der zweite Termin war ein Ausflug für Kinder mit ihren Eltern ins „Playmobil Land“ nach Nürnberg. Die zwanzig Kindern und Erwachsenen – auch hier wieder bunt gemischt – wurden vom Busunternehmen Riesch sicher an Ort und Stelle gebracht und verlebten einen tollen Tag. Aufgeregt und voller Vergnügen genossen Groß und Klein die Spielangebote. „Heute bin ich sehr glücklich“ sagte eine, vom Schicksal schwer geprüften – Mütter.