Wer sind wir?

Die Nachbarschaftshilfe Hohenkammer gibt es seit Januar 2013.

Wir sind eine offene Gruppe von  engagierten Frauen und Männern und haben uns zusammengeschlossen, um ein Netzwerk der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung in unserer Gemeinde aufzubauen.

Alle Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht und unterstützen Sie ehrenamtlich. Da wir uns aber über Spenden finanzieren, erbitten wir aber eine kleine Spende um anfallende Kosten und Ausgaben zu finanzieren.

Wir sind kein Verein sondern eine Interessengemeinschaft und dem Caritasverband Freising angegliedert.

Unser Ziel?

Unser Ziel ist es Menschen, die Hilfe benötigen und Menschen, die bereit sind Hilfe zu geben, zusammenzubringen.

Wir wollen im Notfall, unbürokratisch und mit organisierter Hilfe, Unterstützung und Beratung reagieren können.

Wir verstehen uns nicht als Ersatz der bestehenden, professionellen Hilfsdienste, sondern lediglich als Ergänzung.

Auch möchten wir zudem durch entsprechende Angebote Gelegenheiten schaffen, wo Menschen zusammenkommen, Gespräch und Austausch erfahren um Einsamkeit und Isolation vorzubeugen.

An wen richten sich unsere Leistungen?

Unser Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im gesamten Gemeindegebiet Hohenkammer unabhängig von Alter, Familienstand, religiöser und ethnischer Zugehörigkeit oder sozialer Stellung.

Wie sind wir organisiert?

Die Organisation erfolgt über unser vierköpfiges Einsatzteam.

Im Bedarfsfall genügt es eine dieser Personen telefonisch zu kontaktieren.

Je nach Art der gewünschten Hilfeleistung wird diese dann, aus dem Pool der Helferinnen und Helfer eine geeignete Person auswählen und sich dann mit ihr zusammen wieder mit dem Hilfesuchenden in Verbindung setzen.